Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 5 -  Mai 2009

a

Alles neu macht der Mai - Teil 2

Nicht nur die 99 7241 wurde für den Mai fertig, auch die 99 6001. Sie erhielt in Fahrzeugwerk Westerntor eine komplette Fahrwerksuntersuchung und ist hier am 24. April auf dem Wege ins Selketal, dort half bis dahin die 99 5906 fast tagtäglich aus. Da im Sommerfahrplan auf der Selketalbahn am Wochenende wieder zwei lokbespannte Züge verkehren, hat die 99 6001 zwei zusätzliche Wagen am Haken. Apropos Wagen, auch acht Wagen sind gerade rechtzeitig zum Fahrplanwechsel (der fand am 25. April 2009 statt) aus Meiningen und anderen Werkstätten hauptuntersucht und z.T. nun ohne Toiletten in den Harz gekommen.

Neu wurde auch die Drehscheibe, zeitgemäss mit Gittern ausgestattet, damit niemand in die Grube fallen kann ... Wie sagte ein Fan: 110 Jahre ging’s ohne ... Ich erspare Euch die Bilder des Aus- und Einbaues, auch dass die Gleise nun der neuen Drehscheibe angepasst werden mussten, deutlich am rötlichen Schotter zu erkennen. Auch das bisher mitgeführte Normalspurgleis fehlt ...

In vollen Zügen die Walpurgisnacht geniessen, der Hexenexpress hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Drei Annen Hohne am 30. April 2009.

Ja, der Mai. Bisher war der Erste Mai immer der Termin fürs Dresdner Dampflokfest, so präsentierte man im Jahre 1993 FULL HOUSE - also ein voller Schuppen. Von den hier gezeigten Maschinen waren 44 1093, 44 225, 01 2137 und 38 205 betriebsfähig.

Im Mai 1990 - also vor 19 Jahren, war 99 7234 noch mit einem Kurz-Güterzug mit drei Wagen auf der Harzquerbahn unterwegs, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Eisfelder Talmühle. Irgendwie haben wir damals geglaubt, das würde weitergeführt, daher entstanden diese Aufnahmen nur nebenbei und nur in schwarzweiss.

Apropos: Das “ß” wird hier nicht verwendet, weil es besonders in anderen Ländern mit anderen Tastaturen gar nicht vorkommt.

Im Neissetal zwischen Bad Muskau (oben) und Weisswasser waren über Ostern zwei Züge im Einsatz, das wunderschöne Wetter sorgte dafür, dass es ab Ostermontag überall blühte, und es sorgte für volle Züge. Hier Lok Diana (99 3312) bei der Durchquerung des Muskauer Kurparkes.

WEITER         zurück           Start