Bahn-Internet-Magazin

Blatt 3 der Ausgabe 5 -  Mai 2009

a

Nicht mehr ganz neu, denn die Weisseritztalbahn ist bereits seit Dezember 2008 wieder teilweise in Betrieb, aber aktuell ist dieses Foto der 99 1746, die als 99 746 von der Berliner Maschinenfabrik vormals L. Schwartzkopff (mit tz und Doppel-F) 1929 unter der Fabriknummer 9535 gebaut wurde. Es ist die dritte Lokomotive, die Schwartzkopff für die 1928 im Konkurs gegangene Lokomotivfabrik Hartmann in Chemnitz gebaut hatte. Immerhin wird sie in diesem Jahr 90 Jahre alt! Herzliche Glückwünsche!

Am Predigtstuhl - wer genau hinsieht, erkennt einen Pfarrer auf einem Stuhl (etwas gebeugt) - 99 1746 fährt hier vorbei. Dieses Bild entstand aus drei Aufnahmen, die zu einem Panorama zusammengesetzt wurden.
Leider ist die Bahn ziemlich erneuert worden, zugängliche Bereiche haben Gitterzäune, aber hier im Tal der Weisseritz sieht es an vielen Stellen noch wie früher aus.

In Dipps - sorry: Dippoldiswalde - ist zunächst Endstation. Ob der weitere Streckenverlauf wieder aufgearbeitet wird, steht noch in den Sternen, zumal das Viadukt bei Schmiedefeld mit den Jahren nicht besser wird. Übrigens wurde diese 99 746 bereits 1965 im RAW DSF Görlitz-Schlauroth “rekonstruiert”, sie erhielt einen im RAW Halberstadt gebauten Neubaukessel. Deutlich sind inzwischen weitere durchgeführte Erneuerungen sichtbar, so neu geschweisste Wasserkästen.

Auf der ehemaligen Muskauer Waldbahn wurde inzwischen auch der Streckenast bis Kromlau wiederbelebt, hier ist die ehemalige Heeresfeldbahn-Lokomotive 1914 - später DR 99 3317 - gebaut von Borsig im Jahre 1918 unter der Fabriknummer 10306 - vor dem Personenzug auf der Steigung kurz vor Kromlau im Einsatz.

Zu den Schmalspurbahnen, die leider bereits seit fast 30 stillgelegt sind, zählt die Spreewaldbahn. hier die Lokomotive 99 5704, 1897 von Hohenzollern in Düsseldorf gebaut, in Cottbus. Links ist noch der Arm des Lokführers zu sehen, der hier gerade Mittagspause macht. Wie deutlich zu erkennen, ist es auch im August 1967, als dieses Bild entstand, ziemlich warm. Heute besteht Waldbrandstufe 5, damals musste mit den Dampflokomotiven gefahren werden, egal, wie trocken es war - und von durch Dampflokomotiven ausgelösten Waldbränden ist mir eigentlich nichts erinnerlich ...

WEITER zu den modernen Fahrzeugen         zurück         Start