Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 2 -  Februar 2009

 

Der tagtägliche Wahnsinn - es geht weiter

Das Fotografieren von Eisenbahnen und alles, was damit zusammenhing, war in der DDR vor 1974 bis auf Ausnahmen verboten, also wurden die Interzonenzüge zu optimalen Zeiten genutzt, um das zu fotografieren, was links und rechts so dampfte ... Leider bog unser Zug in Erfurt links ab und fuhr weiter über Sangerhausen nach Berlin, was wieder andere Vorteile hatte, wie die Lok 11 von Kombinat Mansfeld.

Bebra war eine Geheim-Adresse, leider auch recht kostspielig, weil es keine Jugend-herberge in der Nähe ab. So entstand dieses Farbfoto mit der 01 0523 kurz vor dem Tunnel als Vorschuss, dieses Spektakel musste mit einem Super-Acht-Film festgehalten werden.

Links die Anfahrt mit der 01 0530. Leider wurde damals der neue Diafilm Agfa 50 RS verwendet - reinster Schrott. Aber irgendwie war ich doch ein wenig blauäugig, denn schon drei Wochen vorher war ich von der beschissenen Qualität in Miltenberg mit den 65er Fotos überrascht worden. Beschwerde bei Agfa führte zu einer Zusendung neuer (gleichartig beschissener) Filme, die dann in Bebra verwendet wurden ... Nicht mal eine leichte Überstrahlung des Nummernschildes vertrugen diese Filme.
Aber auch die anderen zu jener Zeit verfügbaren Diafilme hatten ihre Macken. Auch der Kodachrome 40 war nicht das Gelbe vom Ei, weil er total blaustichig wurde. So blieb nur der CT18 oder eben die SW-Fotografie.

Bebra im Jahre 1999: nach langem Warten wird die Märklin-Lok extra hingefahren, weil sie vorher exakt neben einem dicken Mast geparkt worden war:

Kodak High-Speed hiess ein Diafilm mit 23 DIN (heute 160 ISO), aber was nützte das, wenn die Farben irgendwo auf der Strecke blieben - hier hat der Interzonenzug aus Hamburg gerade die Staatsgrenze der DDR überschritten  (bzw. die Lok 01 507) in Berlin Kohlhasenbrück. Links unten bin ich zu sehen, das Bild machte ein Nachbar, der mich bei dieser frostigen Tour (es war -15 °C) begleitet hatte. Links die Strecke ist die Güterbahn nach Seddin, ganz im Hintergrund die Brücke gehört zur ehemaligen Stammstrecke von Zehlendorf nach Potsdam, die aber von der DDR stillgelegt wurde (bis Düppel von Zehlendorf aus damals noch als S-Bahn). Rechts die S-Bahngleise nach Potsdam sind schon richtig zugewachsen. 28.12.1969

Ein paar Hundert Meter Richtung Wannsee kam der deutlich verspätete Gegenzug nach Hamburg, dieses KOdak-Dia ist schon KO, die Farbe ist raus und so gibt’s das eben nur noch in SW.

01 173, im Jahre 1975 noch für die Ulmer Eisenbahnfreunde unterwegs, hier beim Drehen auf der Segment-Drehscheibe in Neuenmarkt-Wirsberg (dem späteren DDM), kam dann nach Berlin ins Museum für Verkehr und Technik. Nun soll sie wieder betriebsbereit aufgearbeitet werden ... Kurz nach dieser Fahrt kam es mit der DB zum kostenlosen Tausch gegen die 01 1066, weil die 01 173 damals irreparable Schäden hatte. Also bin ich mal gespannt, was unsere Experten heute aus der 01 173 machen wollen, vielleicht wird es einfacher sein, die 01 150 wieder herzurichten ...

WEITER     BIM-Start     Home     Harz