Start           zurück

Harz-Bilder  4

weiter

Sonderfahrten und Besonderes

Wenn der Besteller einen Sonderzug mit der Lokomotive 99 6001 bestellt, muss die Lokomotive natürlich zum Startpunkt überführt werden, aber auch nach der Sonderfahrt muss sie wieder zurück ins Selketal. Denn die 99 6001 ist die Planlok im Selketal (das ist die Strecke 333 Quedlinburg - Gernrode - Alexisbad - Harzgerode / - Stiege - Hasselfelde / Eisfelder Talmühle), und die wurde auf dem obigen Bild einfach dem Planzug von Drei Annen Hohne nach Eisfelder Talmühle vorgespannt. Hier geht’s bergab, aber ab Benneckenstein gibt es wieder eine kleine Steigung in Richtung Sophienhof, wo beide Loks (die zweite ist die Planlok von Nordhausen 99 7241) nichts schenken (siehe unten):

Ab und zu werden Sonderfahrten durchgeführt, besonders englische Eisenbahnbegeisterte wählen dazu gerne die Selketalstrecken, und hier kommen dann oft besondere Lokomotiven, wie das “Dreibein” zu Einsatzehren:

Sonderzug mit 99 6102 in Strassberg (oben), unten auf dem Weg nach Harzgerode

Leider sind die Doppelausfahrten aus Alexisbad schon lange Geschichte, und dazu im Winter zusammen mit dem planmäßigen Zug nicht mehr machbar (Schatten, Sonnenstand).

Mit der Fotoeinfahrt in Gernrode auf dem neutrassierten Streckenast von Quedlinburg verabschieden wir uns von diesem Bilderbogen.

weiter     Harz-Start       BIM-Startseite     Startseite