Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 9 -  September 2010

Direkt-Links:   BIM-Inhaltsverzeichnis   Molli   Harz   USA   Baureihe

Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe,
und ich hoffe Ihr habt wie immer viel Spass dabei

Euer Klaus

Mit Strg und - werden die Bilder kleiner     &     mit Strg und 0 wieder normal gross

Rückblick: Bw Blankenburg 1992

1992, da war die Welt im Harz noch in Ordnung. Die Deutsche Reichsbahn hatte bereits im Januar begonnen, ihre Fahrzeuge auf das gemeinsame Bezeichnungssystem (mit der DB) umzustellen. Im Bw Blankenburg war die Welt noch in Ordnung, es gab noch planmässigen Personenverkehr, aber auch die Güterzugleistungen bestanden noch. Die 50-Hertz-Wechselspannung mit 25 Kilovolt (kV) wurde weiterhin eingespeist und die Lokomotiven der Baureihe E251, später 251 und nun neu als 171 bezeichnet, waren noch die alleinigen Herrscher. In Blankenburg endete die Fahrleitung, weiter nach Halberstadt ging’s mit Diesel-Lokomotiven der Baureihe 132 - neu 232. Den Rangierdienst versahen die 106 - neu 346 und für den Bw-Verschub stand eine ASF zur Verfügung. Das Bw Blankenburg war mit Abstand das sauberste Bahnbetriebswerk, das ich je bei der Reichsbahn erlebt habe. Im Jahre 1992 waren noch alle 15 Lokomotiven der Baureihe 171 einsatzbereit, lediglich die (nicht umgezeichneten) 251 006, 010 und 011 wurden zum 8. Januar in den Reservelokbestand versetzt. Alle Aufnahmen entstanden im Mai 1992.

Weiter zu den Panorama-Bildern - Achtung: Längere Ladezeit

Weiter zum Blatt 3 dieser Ausgabe (ohne Panoramen)

BIM-Start