Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 8  -   August 2010

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli   Baureihe

Das Jubiläumsjahr 1985

Oben: Am 16. Mai 1985 war es soweit, der erste dampfbespannte Zug läutete das Ende des 1977 ausgesprochenen “Dampfverbots” bei der DB ein, hier die Starlok 01 1100 als Nutzvorspann vor der 23 105 und den Orient-Express-Wagen im Nürnberger Hbf kurz vor der Abfahrt.

 

Links: 23 105 nun allein vor einem der ersten Züge, die für das interessierte Publikum zugelassen waren, bei der Scheinausfahrt aus dem Tunnel bei Lungsdorf.

 

 

Am Abend des ersten Tages wurden ab Hersbruck die beiden Züge mit der 23 105 und der 50 622 zusammengelegt.

Oben: Am 18. Mai kam der historische Rheingold nach Nürnberg, er wurde von der 01 1100 standesgemäss übernommen und fuhr durch die fränkische Schweiz bis Bayreuth. Durch etliche Aufenthalte war ein Verfolgen des Zuges eine Zeit lang einigermassen möglich, hinter Velden aber klappte nichts mehr ...

 

links: bei Artelshofen

 

 

unten: in Velden

 

Es war unbeschreiblich, wie vor allem auch die Bevölkerung Anteil an den Dampfzug-Fahrten nahm, es war kaum vorhersehbar.

WEITER     BIM