Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 4 der Ausgabe 3  -  Maerz 2010

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli   Baureihe

Im April 1976 waren die letzten kohlegefeuerten 44er noch bei der DB im Einsatz, Heimat-Bw war Gelsenkirchen-Bismarck. Hier ist wiederum die spätere Muesumslok 044 377 (44 1377) zu sehen, sie befördert gerade einen Ganzzug in Duisburg-Wanheim nach Hüttenheim. Es ist nicht immer hilfreich, Fans mitzunehmen, vor allem, wenn sie vergessen, sich rechtzeitig aus dem Bild zu verkrümmeln. Leider war das die einzige Dampfleistung des Tages, es war ja auch Samstag ... denn die Diesel-Konkurrenz schlief zwar nicht, nur gewaschen war sie auch nicht ... dafür lachte die Sonne übers Bild. Ach so: 216 007 und 050 am 3.4.1976

zurück in den Süden, wenige Tage später leistete die 215 078 der 052 640 in Heilbronn bei der Beförderung ihres Schotterzuges Vorspann. Zwei Jahre früher hätten sich noch zwei 50er die Leistung geteilt, davor hätte sogar eine 44er ausgereicht. Wie immer, wenn mal was Besonderes kommt, spielt alles mit, nur nicht das Wetter ... Zwar haben die KO-dak-Farbnegative Probleme mit den Farben, aber dieselben Aufnahmen mit den Diafilmen wären alles andere als brauchbar gewesen.

Ein Bild möchte ich noch aus München zeigen, es zeigt die noch relativ neue 103 218 und einen Bahnbeamten, der dafür sorgt, dass er im Bild ist, warum? Hat er Angst, ich klaue ihm seine Lok?

Einen Rückschlag hat es bei der Wiederinbetriebnahme der 01 150 im AW Meiningen (oben noch ein Bild “aus alten Tagen” während einer Ausstellung im AW Chemnitz 1994) gegeben, einer der Sponsoren hat sich zurückgezogen. Dennoch hat Olaf Teubert Zuversicht, dass es trotzdem noch mit der Aufarbeitung klappen wird:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,4695946,4695946#msg-4695946
Weitere Spenden sind willkommen.

 

WEITER     BIM     START