Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 3  -  Maerz 2010

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli   Baureihe

Ende Mai 1976 wollte ich endlich mal nach Donauwörth, um dort die letzte Schnellzugleistung mit der 119 abzulichten und ... na, seht selber ...
Zuerst kam aus der Gegenrichtung ein Güterzug aus Italien, bespannt mit der 110 197. Fast hätte ich vor lautem Fahrgeräusch die 119 verpasst, denn die kam entgegen:

So hatte ich Glück im Unglück, eigentlich sollte die 119 von etwa 30 Meter rechts aufgenommen werden, aber irgendwie blieb ich wegen des Güterzuges auf der Brücke. Denn vom vorgesehenen Standpunkt wäre es nichts gewesen ... Aber welcher Fotograf kennt so etwas nicht?

Objekt der Begierde war natürlich der Zug des Jahrzehnts: zwölf Achsen ziehen acht, 5620 kW, macht locker 955 PS pro Achse des Zuges. Übrigens die Stunden-Leistung, die diese beiden Lokomotiven erbringen können, schafft heute eine 185 ... Wir sehen 117 106 vor 118 053 vor einem Personenzug nach Treuchtlingen, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe. Leider war das Wetter im Donautal trotz Ende Mai etwas hochnebelig, schon bei den beiden vorherigen Bildern (oben) war die Sonne nur noch schleierhaft zu sehen, in Augsburg und München dagegen war blauer Himmel. Ausserdem stand drei Gleise weiter eine 211, aber den Anblick der nicht mehr farbenfrohen Lok erspare ich Euch ...

Kehren wir zurück nach München. Vorhin war die 116 019 zu sehen, hier am Tag zuvor an selber Stelle aber auf anderem Gleis der gleiche Zug, nur war diesmal eine 144 davor.

Unten sehen wir ein Zufallsbild, weil es damals noch keine brauchbaren Zooms gab, musste die 118 011 etwas abgeschnitten werden. Leider war die Sonne schon fast in der Gleis-Achse und die hintere 118 047 ziemlich dreckig, rechts sehen wir 118 041. 20. Mai 1976 München Hbf Vorfeld bei der Hackerbrücke (damals konntze man dort noch problemlos offiziell hin und sogar kostenlos parken ...)

Nicht nur in Donauwörth gab es Kurzzüge, auch in Dinkelscherben war Leistung angesagt, immerhin noch 600 kW (entsprach 816 PS) pro Achse. Die E41 014 präsentiert sich als 141 014 schon mit grünem Dach ohne Regenrinne. Auch die Fabrikschilder, Bw- und BD- und DB-Schilder sind ebenso wie die Gewichtstafel noch vorhanden. Auch die Stirnlampe wurde schon mit dem neuen Einsatz verdeckt.

 WEITER     BIM     START