Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 5  der Ausgabe 9 -  September 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

Oberbayern

Die Mangfallstrecke, eigentlich eine kleine zum Teil eingleisige Verbindung zwischen München und Rosenheim über Holzkirchen, hat normalerweise keine grosse Bedeutung. Okay, bis Holzkirchen fährt die S-Bahn (zweigleisig), aber zwischen Holzkirchen und Kreuzstrasse (ebenfalls Endpunkt einer S-Bahn-Strecke, aber eingleisig) befindet sich ein kurzer Abschnitt mit den Orten Fellach und Foeching.

Wegen  Bauarbeiten zwischen Assling und Ostermünchen sollten eigentlich etliche Züge über die Mangfallbahn umgeleitet werden ... aber das Warten wurde oft zur Geduldsprobe.

Hier in Fellach entstand das Bild der beiden 110er, 324 und 333 (hinten), ein umgeleiteter Sonderzug.

Gleichzeitig möchte ich mit diesem Motiv zeigen, was man alles draus machen kann (oder auch nicht).

Veselin Kolev stand neben mir und hat die Wolke mit ins Bild genommen, dafür etwas früher ausgelöst und die Kirche links weggelassen.

Aber macht Euch selber ein Bild, was Euch besser gefällt:

Hier habe ich zu früh ausgelöst, der Busch ist noch in der Lok, dafür sieht man das gesamte Motiv. Unten der “Vorschuss”:

Hier habe ich bewusst das Bauernhaus mit den Sonnenkollektoren auf dem Dach weggelassen, dafür stört die Freileitung etwas (aber mit etwas Aufwand wäre diese digital zu entfernen gewesen). Auch ist die Wolke angeschnitten. Okay, das liesse sich digital rekonstruieren, aber das soll hier nicht der Zweck sein, sondern einfach die unterschiedlichen Blicke aufs selbe Motiv ...

Schade, dass der Zug über eine Stunde Verspätung hatte. Vorher war der Bauer mit seinem Trecker dabei, das Heu zusammen zu fahren, hier liegt es schon gebündelt auf der Wiese.

 

Aber hier um den Ort Fellach gibt es verschiedene Motive. Leider fahren die Umleiterzüge nicht immer und wir hatten Pech, ein angekündigter Güterzug wurde im letzten Augenblick über die Hauptstrecke geschickt, so dass wir nur einen Güterzug, natürlich aus der “falschen” Richtung sehen konnten.

Glück und Pech liegen eben oft nah beieinander ...

Als das Heu noch zum Trocknen herumlag - kam 111 003 vorbei. Unten ist der Bauer noch in Aktion.

Fast zu spät bei 111 006 ausgelöst, die Lok berührt schon das Dach in Fellach ... Unten ist der Zug zwar nicht ganz drauf, aber einen Tod muss man sterben ...

Die Kirche von Foeching  ist auch ein nettes Motiv, was allerdings nur kurze Zeit richtig in der Sonne ist. Ach so, planmässig fahren hier nur ein paar 425er. Diese 111er Züge sind umgeleitete Leerzüge.

WEITER           BIM-Start