Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 1  -  Januar 2009
 

Auch im neuen Jahr geht’s weiter in alt gewohnter Manier, mit alten und neuen Fotos, ungewöhnlichen und hunds-normalen, neu ist lediglich, dass alle Ausgaben des Jahres 2007 nicht mehr verfügbar sind, der Platz auf der Homepage ist leider nicht beliebig gross. Lediglich die Harz-Bilder findet Ihr in einer neuen Zusammenstellung.  Ansonsten wünsche ich wie immer wieder viel Spass.

Der P 3385 war fest in der Hand der Osnabrücker 01.10, er fuhr von Essen Hbf bis Diepholz, es war eine sogenannte Füllleistung, damals noch mit 2 L geschrieben, um die Lok, die mit dem E 4542 kam, zu beschäftigen. Hier mein erstes Farbdia einer 01.10.

Oben ein extrem seltenes Bild, eine 50, vermutlich 50 511, mit P8-Wannentender, Umlauf und Witte-Blechen vor 44er in Recklinghausen um 1956, fotografiert von Manfred van Kampen.

Links oben die 50 528 mit Wagner-Blechen in Hamm in Westfalen, ebenfalls 1955/56. Die Masten stehen schon, der Fahrdraht hängt noch nicht, ein Bild der Pressestelle der BD Essen, ein ungewöhnliches, denn warum entstand es? Vermutlich sollte der DB-Fotograf den Fortgang der Elekrifizierung dokumentieren, und in Hamm war gerade ein 50jähriges Dienstjubiläum - vielleicht oben auf dem Stellwerk - so entstand diese Aufnahme vielleicht um den Film voll zu machen ... wer weiss das heute noch?

Irgendwann gelang mir auch dieses Foto. Denn tagtäglich ging es zur Uni nach Dortmund und ich musste in Dortmund-Dorstfeld in den ETA 150, der nach Dortmund Stadthaus (Süd) fuhr, umsteigen. Und fast jedes Mal, nach dem der ETA losgefahren war, kam ein Güterzug über der Brücke, der von Mengede nach Hörde über Dortmunderfeld fuhr, wegen der Steigung (Rampe) gab’s Nachschub mit der 55er. Hier die Lok 55 4061, die Zuglok konnte nicht abgelichtet werden, weil der ETA ins Bild fuhr (es wurde erst gar nicht ausgelöst, für einen ETA doch kein Bild verschwendet ...)

Filmsparen? Klar! Dies war damals eine äusserst seltene Aufnahme: Eine E40 mit einem Personenzug. Die E40, die damals in Dortmund Bbf beheimatet waren, fuhren ausschliesslich im Güterzugdienst. Daher war dieser Sonderzug, bespannt mit E40 410, eine richtige Sensation. Aufgenommen 1966 im Essener Hauptbahnhof.

Nach der Auflösung des Bahnbetriebswerkes Essen-Nord kamen die 94er nach Dahlhausen bzw. Bochum-Langendreer und die 55er zum Bw Essen Hbf, sie sorgten für die schnelle Abstellung der 93er, die aber auch durch V60 ersetzt wurden. Hier präsentierte sich die 55 4737 bei der Ausfahrt aus dem Bahn-betriebswerk auf der Burggrafenbrücke. Neben der 4737 waren noch die 3430, 4300, 4799 und 5045 in Essen, später kam aus Hamm kurzzeitig die 5011 dazu, die dann nach Wedau ging.

Eines der seltenen Bilder vom Bw Essen-Nord, hier präsentieren sich die 55 4799, 94 1694, 94 1614 und 55 3430. Dieses Bild entstand wenige Tage vor der Auflösung des Bahnbetriebswerkes Anfang Mai mit der Agfa Clack (Box), aufgelöst wurde das Bw Ende Mai 1961. Als ich damals mit einem Schulfreund dorthin ging, ahnten wir noch nichts davon, wunderten uns aber, dass nichts los war. Okay, es war wohl ein Feiertag gewesen, aber wir konnten ja niemanden fragen, machten nur das eine Foto (!) - das war’s dann gewesen.

weiter       BIM-Start     Home