Bahn-Internet-Magazin

Blatt 3 der Ausgabe 12 - Dezember 2008

 

Bevor es mit den modernen Fahrzeugen weitergeht, müssen wir noch dem BIM-Mitbegründer Ralf zu seinem Geburtstag gratulieren, Herzliche Glückwünsche!
Extra für ihn nun die Geburtstagsbilder seiner Lieblingsbaureihe (nicht seiner Lieblingslok, die sind noch nicht gescannt). Wer gleich weiter zu dem modernen Zeugs will, der klicke hier.

Ganz lässig kommt der Lokführer in Rheine daher, wir schreiben den Oktober 1968, die neuen Siebdruckschilder sind immer noch nicht fertig, also wird mit Ersatzbeschriftungen rumgefahren, aber das war schon beim Bw Osnabrück Hbf so, wie das untere Bild zeigt, dieselbe Lok noch in Diensten des Bw Osnabrück erklimmt die Steigung kurz vor Vehrte, einen Monat eher.

und acht Jahre später (ebenfalls im Bw Rheine):

Noch steht sie, die Bekohlungsanlage des Bahnbetriebswerkes Wuppertal-Vohwinkel im Januar 1968, wenngleich auch schon ein Gleis von der abgestellten 44 1318 belegt ist, also ist kaum noch was “los”, der Dampfbetrieb endete eigentlich schon im Mai 1966, danach war Vohwinkel noch Auslauf-Bw für die Direktion Wuppertal (neben Bestwig), und als die Direktion dann aufgelöst wurde, war es auch mit dem Bw Vohwinkel vorbei, es wurde dem Erdboden gleichgemacht. Sechs Jahre vorher war ich auch schon mal hier, allerdings mit einer Kamera namens AGFA CLACK, die machte wirklich klack und ich freute mich, wenn schon die Loknummer scharf war ...

Eigentlich sollte man solche “Jugendsünden” gleich in den Papierkorb schmeissen. Vor allem die Vignettierung kommt hier deutlich zur Geltung, es war ja auch totales Mistwetter. Warum die 94er fotografiert wurde und keine 78er? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil die 78er und 38er und 50er und 44er nach Essen durchliefen aber die 94er nicht.

WEITER     HARZ       modernes             BIM-Startseite